pflire.gif (68 Byte) sonngelb.gif (146 Byte)   Zum Solarsimulationsprogramm GetSolar   sonngelb.gif (146 Byte) pfreli.gif (68 Byte)

 

< Zur Übersicht

Frieden:

"Unser Kulturleben krankt daran, daß es sich nur an der Erdoberfläche abspielt. Die gegenseitige Absperrung der Länder, der Zollzwang und die Verkehrserschwerung ist nur dadurch möglich, daß wir nicht frei wie der Vogel auch das Luftreich beherrschen.

Der freie, unbeschränkte Flug des Menschen, für dessen Verwirklichung jetzt zahlreiche Techniker in allen Kulturstaaten ihr Bestes einsetzen, kann hierin Wandel schaffen und würde von tief einschneidender Wirkung auf alle unsere Zustände sein.

Die Grenzen der Länder würden ihre Bedeutung verlieren, weil sie sich nicht mehr absperren lassen; die Unterschiede der Sprachen würden mit der zunehmenden Beweglichkeit der Menschen sich verwischen. Die Landesverteidigung, weil zur Unmöglichkeit geworden, würde aufhören, die besten Kräfte der Staaten zu verschlingen, und das zwingende Bedürfnis, die Streitigkeiten der Nationen auf andere Weise zu schlichten als dem blutigen Kämpfen um imaginär gewordene Grenzen, würde uns den ewigen Frieden verschaffen."

Otto Lilienthal an den Sozialethiker Moritz v.Egidy im Januar 1894

Reformen:

gewbet1.gif (16690 Byte)

Innovationen:

olpatnt.gif (64737 Byte)

 

< Zur Übersicht