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Otto Lilienthal Solarflug-Zentrum
Grobplanung
Nutzung bestehender Flächen und Gebäude des Militärflugplatzes Neubiberg für das
OTTO LILIENTHAL SOLARFLUG-ZENTRUM
(Vorschlag, Grobplanung)
Das OTTO LILIENTHAL SOLARFLUG-ZENTRUM umfaßt:
A. Flugökologische Zukunftswerkstatt
B. Internationales Segelflugmuseum
C. GliderTours
D. Segelflugausbildung/Sport
NUR SEGELFLUG, KEIN MOTORFLUG, KEIN FLUGZEUGSCHLEPP, KEINE MOTORSEGLER (AUCH KEINE
MIT KLAPPTRIEBWERK)!
DAHER: KEIN LÄRM!
Es sind keine neuen Bauten erforderlich. Ein Teil der bereits bestehenden Einrichtungen
bzw. Gebäude und Flächen werden wie folgt genutzt:
- Gebäude, Tower: Verwendung für flugökologische Zukunftswerkstatt, Ausstellungsräume
für das Internationale Segelflug-Museum (auch für nichtfliegende Exponate).
Schulungsräume. Verwendung des Towers für Flugsicherungsaufgaben, darüber
Flugbeschränkungsgebiet zum Fernhalten des Motorflugs unterhalb des CVFR-Gebiets!
Wetterberatung, Meteorologische Station für Besucher.
Segelflugübliche Einrichtungen.
- Hallen: Ausstellung und Unterbringung der fliegenden Exponate des Internationalen
Segelflugmuseums sowie ggf. Unterbringung der Flugzeuge für Rundflüge und der
Vereinsflugzeuge.
- Erdwall: Zuschauer-Tribüne.
- Kleine Bunker: Zuschauer-Tribüne, Unterstellung von Segelflugzeugen/
Transportanhängern (falls dafür geeignet).
- Große Bunker: Unterbringung der Flugzeuge für GliderTours und der
Vereinssegelflugzeuge (falls dafür geeignet).
- Bahngleis: Gemütliche, historische "Bimmelbahn" als Shuttle zur S-Bahn (falls
verträglich). Alternativ dazu auf einer Teilstrecke: "Quax-Ersatz",
nostalgischer Speisewagen für Zuschauer, Informationswagen für Solarsport Segelflug.
- Gras-Landebahn 27 (bei Westwind)
- Rückholstreifen
- Gras-Startbahn 27 (bei Westwind) / Standort der fahrbaren Winde bei Ostwind.
Segelflugübliche Einrichtungen (Keine Bauten!)
- Gras-Landebahn 09 (bei Ostwind)
- Rückholstreifen
- Gras-Startbahn 09 (bei Ostwind) Standort der fahrbaren Winde bei Westwind.
Segelflugübliche Einrichtungen (Keine Bauten!)
- Seilauslegebahn (unbefestigt)
© 1991 M&S Stoehr
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