Gesponsert von:

 

Dies sind Archiv-Seiten, die nicht dem aktuellen Stand entsprechen müssen.

Eine Botschaft muß erneuert werden

Zur Verwirklichung von Solarstadion und UNO-Park

So dankt München der Welt

< Zur Leitseite Solarstadion    

ol9901a.jpg (43632 Byte)

Die richtige Stadion-Philosophie :

Sport und Völkerverständigung oder Profitmaximierung ?

Alle Beteiligten, insbes. die politisch Verantwortlichen im Bund, in Bayern sowie in den Kommunen der Münchner Region müssen - projektbezogen - endlich jenes verantwortungsvolle Bewußtsein für geschichtliche Fakten und Dimensionen und jene Kreativität und Dynamik entwickeln, die damals  Grundlage für das Gestalten und Gelingen des Münchner Olympiaparks waren. Es ist gewiß sehr hilfreich, sich auch den mahnenden Brief des Alt-OB Hans-Jochen Vogel in Erinnerung zu rufen, in dem er den Umbau des Olympiastadions ablehnte. Ganz  besonders aber sei allen Beteiligten empfohlen, die Rede des Herrn Bundespräsidenten Herzog vom 26. April 1997 durchzulesen und an diesem Dokument selbstkritisch zu überprüfen, wie der jeweils eigene solidarische Beitrag aussehen muß, um aus dem Kreisverkehr der endlosen Diskussionen und politischen Fehlentscheidungen zu entkommen und um Zukunft sinnvoll zu gestalten, anstatt sie zu zerreden oder sie zu zerstören. Gerade in diesen schwierigen Zeiten sollten wir uns gemeinsam daran erinnern:

Der II. Weltkrieg, die größte menschengemachte Katastrophe hatte seine Hauptwurzeln in München, der ehemaligen "Hauptstadt der Bewegung". Das Areal, auf dem UNO-Park und SOLAR-Stadion heute entstehen können, diente damals der Kriegsvorbereitung.

Alt-OB Hans-Jochen Vogel erinnerte in seinem Brief an die Motive der Olympischen Spiele  und an die solidarische Botschaft, die München 1972 an die Welt gerichtet hatte.

Diese Botschaft muß erneuert werden!

Eine baldige Entscheidung für ein SOLAR-Stadion und einen UNO-Park und rechtzeitige Vorbereitungen zu den Feiern zum 30. Jahrestag der Aufnahme in die UNO und zum 50. Jahrestag der Souveränität der Bundesrepublik Deutschland ist gerade heute ein  wichtiges Signal und ein international beachteter, von Verantwortung geprägter Beitrag Münchens und seiner Region.

(Wird bald mit einer kurzen Schilderung der Finanzierung fortgesetzt)

.< Zur Leitseite Solarstadion