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Auszugsweise Abschrift aus Mobilität und Klima, S. 72,75,76

2.3.2.3 Entwicklung des Luftverkehrs in der Zukunft

Weltweite Entwicklung im Linienverkehr

Die Tab. 2.3-3 zeigt die von der ICAO prognostizierte Entwicklung des nationalen und internationalen Linienflugverkehrs bis 2001 im Vergleich zu den Jahren 1980 und 1990 sowohl für den Personen- (Tab. 2.3-3 a) als auch für den Frachtverkehr (Tab. 2.3-3b). Alle regionsspezifischen Angaben beziehen sich auf die Verkehrsleistungen der in diesen Ländern konzessionierten Fluggesellschaften, wobei deren Inlands- und Auslandsverkehre innerhalb der angegebenen Regionen summiert wurden.

Nach dieser ICAO-Prognose wird die Verkehrsleistung im Passagier- Linienverkehr (weltweit alle Regionen gemittelt) bis zum Jahr 2001 jährlich um 5% pro Jahr ansteigen. Dies entspricht einem Anstieg von rund 80% gegenüber 1990. Allein der grenzüberschreitende Linienverkehr wird sich demnach innerhalb dieses Zeitraums nahezu verdoppeln.

Ähnliche Tendenzen werden für den Frachtverkehr prognostiziert (Tab. 2.3-3b). Die Gesamtverkehrsleistung im Frachtverkehr (Passagier-

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und Frachtflüge) wird demnach um 6,5% pro Jahr zunehmen. Die Verkehrsleistung im Frachtverkehr wird im Jahr 2001 fast 30% der gesamten Verkehrsleistung (in Tonnen-km) ausmachen.

Weltweite Entwicklung im Gelegenheitsverkehr

Prognosen über die zukünftige Entwicklung dieses Luftverkehrszweiges liegen derzeit nicht vor (ICAO, 1992b). Bezogen auf die jeweilige Gesamtverkehrsleistung für 1991 hatte der Personengelegenheitsverkehr einen Anteil von rund 10% und der Frachtgelegenheitsverkehr einen Anteil von rund 11% (vgl. Kap. 2.2.5.2).

Kennzahlen zur Entwicklung des gesamten Luftverkehrs

Die Tab. 2.3-4 faßt an Hand einiger Kennzahlen die prognostizierte Entwicklung des weltweiten Luftverkehrs zusammen. Nach dieser ICAO- Prognose wird zu Beginn des kommenden Jahrhunderts die Verkehrsleistung insgesamt rund 3 Bio. Pkm und die beflogene Flugstrecke rund 20 Mrd. km betragen.

Tabelle 2.3-4: Kennzahlen für den gesamten Personenverkehr (ICAO, 1992 b) Die rechte Spalte gibt die jährlich prozentuale Änderung innerhalb des Zeitraumes 1990 bis 2001 an.

1990 2001

Verkehrsleistung 1,7 Bio.Pkm 2,8 Bio.Pkm +5,0%/a

Auslastung 66 % 68% +0,3%/a

Flugzeuggröße 183 Sitze 220 Sitze +1,7%/a

Flugkilometer 1) 14,3 Mrd. 19,8 Mrd. +3 %/a

Starts 1) 14,6 Mio. 18 Mio. +2 %/a

1) inklusive Fracht, ohne GUS

Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland

Angesichts der vielen Unabwägbarkeiten bei der Beurteilung der wirtschaftlichen und sozialen Veränderungen in den neuen Bundesländern (NBL) ist die Prognose des künftigen Luftverkehrsaufkommens innerhalb

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Deutschlands (insbesondere NBL) mit Unsicherheit verbunden (Bachmann u. Nüßer, 1992). Prognostiziert wird dort das Aufkommen an Passagieren (Personen) sowie die Zahl der Flugbewegungen.

Das Passagieraufkommen an den deutschen Flughäfen (Zu-, Aus- und Umsteiger, alte und neue Bundesländer) soll sich nach Bachmann u. Nüßer (1992) voraussichtlich insgesamt von etwa 69 Mio. im Jahr 1988 auf 122 Mio. im Jahr 2000 erhöhen. Dies entspricht einer jährlichen Steigerungsrate von etwa 5%.

Die Lufthansa rechnet in ihrer Prognose dagegen mit einem Gesamtpassagieraufkommen an den deutschen Flughäfen von 140 Mio. Flugpassagieren im Jahr 2000 (Lufthansa, 1992), Beim Luftfrachtverkehr erwartet die Lufthansa bis zum Jahr 2005 eine jährliche Steigerungsrate von 7% (Lufthansa, 1992). Die Zahl der Flugbewegungen auf westdeutschen Flughäfen wird gegenüber 1990 voraussichtIich um rund 3% pro Jahr ansteigen (Bachmann u. Nüßer, 1992).

Obwohl Prognosen über das Jahr 2000 hinaus noch sehr unsicher sind, wird keine Sättigung der Nachfrage nach Luftverkehrsleistung erwartet (Nüßer u. Schmidt, 1990). Statistisch zuverlässige Angaben über Flugbewegungen über deutschen Territorien liegen nicht vor.

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