Gesponsert von:

 

 >  Zur GlideNet-Übersicht            >   Zurück zum Inhaltsverzeichnis Mobilität und Klima, Luftverkehr

 

Auszugweise Abschrift aus Mobilität und Klima, S.200

5 Diskussion der Maßnahmen und Wirkungen

5.1.5 Bewußtseinsbildung, Verhaltensänderung, Schulung

Bewußtseinsbildung, Vorbildfunktion, Imagebildung, Verhaltensbeeinflussung usw. sind Instrumente, die die Verkehrsnachfrage beeinflussen oder die Akzeptanz von Maßnahmen fördern können, indem sie beim Bürger die Bewußtseinsbildung über Zustände, Ziele und Maßnahmen fördern bzw. den Sinn der Maßnahmen verständlich machen. Dabei soll diese Bewußtseinsbildung in zwei Richtungen zielen: sowohl auf die Entscheidungen der Verkehrsnutzer als auch auf die Entscheidungen der für die Verkehrspolitik Verantwortlichen.

Bei der auf die Nutzer zielenden Öffentlichkeitsarbeit, geht es nicht primar darum, Werbung für Verzichtsleistungen zu machen, sondern die Alternativen attraktiv darzustellen. In jedem Fall sollte eine Neubewertung der Verkehrspolitik im Licht der klima- und umweltpolitischen Notwendigkeiten angestrebt werden. Zielgruppe sind Entscheidungsträger in Politik und Verwaltung auf allen Ebenen - von der EG-Ebene bis zur Kommune.

Bei der Verhaltensbeeinflussung setzen auch Maßnahmen zur Erhöhung des Auslastungsgrades an. Eine Initiierung von Güter- und Frachtbörsen und der Institutionalisierung des Informationsaustausches potentieller Interessenten für eine Fahrgerneinschaft könnten Instrumente zur Erhöhung der Auslastungsgrade sein.

Neben die hier diskutierten Instrumente müssen noch flankierende Instrumente treten: So müssen die haftungs- urid steuerrechtlichen Regelungen im Hinblick auf Fahrgemeinschaften und Car-SharingSysteme überprüft werden. Auch ordnungsrechtliche Regelungen müssen in diesem Zusammenhang überdacht werden (vgl. Kap 5.2)

Ende Seite 200

 >  Zur GlideNet-Übersicht             >   Zurück zum Inhaltsverzeichnis Mobilität und Klima, Luftverkehr