Gesponsert von:

 

 

www.glidenet.de

Präambel

 > Übersicht  <

 

Wir arbeiten für die globale Zukunft des Segelflugsports. Wir beginnen damit in Deutschland.

Es gilt, unsere Basis und unsere Freiräume zu sichern und auszubauen, den früheren Bestand wiederherzustellen. Historische Schäden sind dabei zu beheben, aber auch Beiträge in der Friedens- und Umweltpolitik zu leisten. Die Rückkehr zur Philosophie Lilienthals wird uns dabei helfen, die Jugend für das Stille Abenteuer zurückzugewinnen sowie weggenommene Segelfluggelände zurückzuerhalten. Die bröckelnde Solidarität ist zu stärken, der noch sehr eurozentrische Segelflugsport ist zu globalisieren. Das Überleben des Segelflugsports und seine dringend erforderliche Ausbreitung  ist kein technisches, auch kein ökologisches, sondern ein soziales und ein politisches Problem unerledigter Altlasten.

Wir beginnen in Deutschland, dem Land der Segelflieger ohne Segelflugverband. Wir beginnen auf einem ehemaligen Fliegerhorst südlich von München - also im Herzen der deutschen Luft- und Raumfahrtregion. Dort, wo der Segelflugsport schon zweimal vertrieben wurde und wo nach einem Landtagsbeschluß "jegliche Fliegerei" einzustellen ist. Einige Politiker, die von uns wiedergewählt werden wollen sind dabei, dieser Region, die Milliarden mit den Erkenntnissen Lilienthals verdient hat, die Schwingen auszureißen und ausgerechnet uns, die wir längst mit Sonnenenergie fliegen, den Blick auf unsere Heimat zu verwehren. Wir starten dort, wo man vor 65 Jahren begann, die Flugbegeisterung Jugendlicher zur Kriegsvorbereitung zu mißbrauchen. Die größte je von Menschen gemachte Katastrophe nahm hier ihren Ausgang. Sie wurde hier programmiert. Unter den dadurch entstandenen Schäden leiden wir noch heute.

Otto Lilienthal schrieb im Jahre 1890: "Unser Kulturleben krankt daran, daß es sich nur an der Erdoberfläche abspielt. Die gegenseitige Absperrung der Länder, der Zollzwang und die Verkehrserschwerung ist nur dadurch möglich, daß wir nicht frei wie der Vogel auch das Luftreich beherrschen. Der freie, unbeschränkte Flug des Menschen, für dessen Verwirklichung jetzt zahlreiche Techniker in allen Kulturstaaten ihr Bestes einsetzen, kann hierin Wandel schaffen und würde von tief einschneidender Wirkung auf alle unsere Zustände sein. Die Grenzen der Länder würden ihre Bedeutung verlieren, weil sie sich nicht mehr absperren lassen; die Unterschiede der Sprachen würden mit der zunehmenden Beweglichkeit der Menschen sich verwischen. Die Landesverteidigung, weil zur Unmöglichkeit geworden, würde aufhören, die besten Kräfte der Staaten zu verschlingen, und das zwingende Bedürfnis, die Streitigkeiten der Nationen auf andere Weise zu schlichten als dem blutigen Kämpfen um imaginär gewordene Grenzen, würde uns den ewigen Frieden verschaffen."

 

Wenn Ihnen das Erbe Lilienthals am Herzen liegt, dann klicken Sie bitte auf den Flugpionier.