Gesponsert von:

 

Dies sind Archiv-Seiten, die nicht dem aktuellen Stand entsprechen müssen.

 Rettung des Olympiastadions und Beitrag zur Globalen Energiewende:
www.solarstadion.de

pflire.gif (68 Byte)GlideNet

Das wurde beim Bürgerentscheid vom 21.10.2001 verschwiegen: Faultürme neben dem  Gelände des
>
"Nebelstadions"

Solarstadion-Indexseitepfreli.gif (68 Byte)

.

Rathaus Umschau vom 06.8.2002 Seite 3

Klärwerk Großlappen: Situierung der neuen Faultürme wird überprüft

(6.8.2002) Die Runde der berufsmäßigen Stadträte (Referentenrunde) der Landeshauptstadt München hat sich am Montag auch mit den Bedenken von Stadtbaurätin Christiane Thalgott gegen die geplante Situierung der neuen Faulbehälter des Klärwerks Gut Großlappen befasst.
Dabei wurde festgehalten, dass von Anfang an bekannt gewesen sei, dass das neue Stadion am Standort Fröttmaning in der Nachbarschaft des Klärwerks entstehe. Dies sei auch in der Stadion-Debatte ausführlich erörtert worden. Die Modernisierungsinvestition in neue Faultürme habe auch den Zweck, die Geruchsbelastung zu vermindern. Das Modernisierungsvorhaben sei seit 1999 bekannt gewesen. 
In der Referentenrunde herrschte Übereinstimmung darüber, dass eine Faulbehälter-Anlage nicht zwingend eine optische Beeinträchtigung des Standorts sein müsse. Die von Professor Kurt Ackermann gestalteten Entwürfe sprächen vielmehr für eine sehr gelungene Gestaltung, wie er sie bereits im Klärwerk Marienhof zustande gebracht habe. Dieses Klärwerk wurde mit verschiedenen Architekturpreisen ausgezeichnet.
Die Referentenrunde verständigte sich darauf, unter Einbeziehung der Stadtgestaltungskommission nochmals zu überprüfen, ob es erstens technisch möglich, zweitens finanziell vertretbar und drittens stadtgestalterisch wünschenswert sei, die geplanten Faultürme weiter von der Autobahn in Richtung Osten abzurücken als bisher beabsichtigt. So würde ein größerer Abstand zum geplanten neuen Stadion auf der anderen Seite der Autobahn geschaffen.

Das Ergebnis dieser Überprüfung ist noch völlig offen.

 

fault00a.jpg   Faultürme, von der A 9 aus gesehen

fault00b.jpg  Der Ausschnitt aus dem Plan zur Verkehrsanbindung des Stadions zeigt keine Faultürme.

fault00c.jpg  Der geplante Standort der Faultürme des Klärwerks Gut Großlappen.

Ungeklärte Widersprüche in parallel gelaufenen Planungen. Links: Warum zeigt der betreffende Ausschnitt aus dem Plan zur Verkehrsanbindung des Stadions keine Faultürme ? Rechts der geplante Standort der Faultürme des Klärwerks Gut Großlappen. Fotografiert in der Halle des  Technischen Rathauses am 06.8.2002. 
Wir meinen: JA zu den gelungenen Türmen an diesem Standort, NEIN zum "Nebelstadion".

fault00d.jpg  Modell der Faultürme


pflire.gif (68 Byte)GlideNet

© 1990  M&S Stoehr

Solarstadion-Indexseitepfreli.gif (68 Byte)