Gesponsert von:

 
 

www.glidenet.de

Einleitung zum Konzept

OTTO LILIENTHAL SOLARFLUG-ZENTRUM

<  Zur Übersicht                                                                                                                          >  Zum Konzept

Ausgerechnet im Herzen der deutschen Luft- und Raumfahrtregion, auf dem Flugplatz Neubiberg soll, so beschlossen es Politiker, "jegliche" Fliegerei eingestellt werden. Im Jahre 1991 wäre das Jubiläum "100 Jahre Menschenflug" zu feiern gewesen. Im Jahre 1996 hätte man des 100. Todestages Otto Lilienthals gedenken können. Am 23. Mai 1998 war sein 150. Geburtstag. Wie aber "feierte" man den Flugpionier in der Luft- und Raumfahrtregion (die mit seinen Erkenntnissen Milliarden verdiente!): Mit Vergessen, sogar mit einem Verbot der Rückkehr der Segelflieger - obwohl im Regionalplan anderes steht! Wir aber sagen dem Flugpionier Danke für den Blick auf die Schönheit unserer Heimat. Wir wollen unsere Heimat weiterhin sehen und uns auch nicht die Schwingen ausreissen lassen. Wir werden fliegen, wie Lilienthal es wollte: lautlos und mit der Kraft der Sonne! Hier! Und ganz besonders auch darum:

nbzaunkl.jpg (90597 Byte)

Nach der Schliessung des Fliegerhorstes Neubiberg will man sich dort auf einen Landschaftspark beschränken. Die unzähligen Toten und die blutige Geschichte des von den Nazis im Jahre 1934 eröffneten, zur Kriegsvorbereitung  als Sportflugplatz  getarnten Militärflugplatzes werden dabei ebenso "vergessen" wie die Sicherheitsinteressen der Münchner Bürger und die Forderungen aller 40 Kapitel der Agenda 21. Die grösste menschengemachte Katastrophe, der II. Weltkrieg, hatte die Wurzeln in dieser Region. Wie will man die Agenda 21 unterstützen, wenn man sich vor Ort weder mit diesen aus der Vergangenheit stammenden, immer noch wirkenden Problemen befasst noch sich mit den ebenfalls hier mitverursachten Technikfolgen wissenschaftlich auseinandersetzt, um diese Erkenntnisse der Bevölkerung permanent zu vermitteln?

Die Vergangenheit haben wir überlebt - doch wie steht es um die Zukunft?

Viele wichtige Warnsignale wurden übersehen, in der Natur wie in der Gesellschaft, bei den Bio-Indikatoren wie bei den Freiheits-Indikatoren. Lilienthal hatte das friedliche Fliegen von den Störchen gelernt. Ihre Vertreibung ist nur ein Beispiel - ging sie dem Missbrauch des Fliegens und der Vertreibung der Segelflieger nicht voraus? 

Doch wir wehren uns.

Noch bevor ein Nachfolgenutzungskonzept für den Militärflugplatz Neubiberg in Auftrag gegeben wurde, hatten wir das bessere Konzept vorgelegt - bereits 1990/91 Wir sind für eine ganzheitlich durchdachte, an Ökologie und Frieden orientierte, vernetzte Aufarbeitung der Altlasten und für echte Konversion. Eine Keimzelle für ein Umdenken in der Luftfahrt muss entstehen. Wir wollen nicht nur wissen, wie alles gekommen ist, sondern auch  - aus Fehlern lernend - unsere Zukunft in der Luftfahrt mitgestalten.

Wir wollen weiterhin fliegen, wie der Flugpionier es wollte: in Einklang mit Mensch und Natur, mit der Energie der Sonne. Der vielseitige, sozial engagierte Erfinderunternehmer Otto Lilienthal sollte auch für die Kommunalpolitik der Luft- und Raumfahrtregion ein Vorbild sein. Er wird uns dabei helfen, unsere Zukunft zu sichern - im nach ihm benannten Solarflug-Zentrum. Wir wollen damit zurückkehren zur Stadtjugend, um Luftfahrtkompetenz zu mehren - und um Solidarität zu üben.

<   Zur Übersicht                                                                                                                                   >  Zum Konzept